Braun Stabmixer im Vergleich: Die 5 besten Modelle

Sam
Akt. 26. Juni 2021

Braun Stabmixer sind mittlerweile so beliebt, dass sie von allen Marken die ich getestet haben, den besten Ruf nach ESGE (Unold) haben. Nicht nur der Funktionsumfang und die Bedieneigenschaften erhöhen den Arbeitskomfort mit diesen Pürierstäben, sondern auch die vielseitigen Zubehörteile und Aufsätze.

Dadurch können die Braun Stabmixer von fast allen Leistungsklassen, auch multifunktional eingesetzt werden und andere Küchengeräte, wie zum Beispiel Handmixer oder Zerkleinerer ersetzen.

Kurzüberblick zu den Braun Pürierstäben

Fakt ist, Braun hat viele gute Pürierstäbe im Angebot. Mit einem Braun Stabmixer ist man im Hinblick auf Qualität und Verarbeitung auf der sicheren Seite.

In diesem Beitrag stelle ich euch die bekanntesten Stabmixer von Braun vor:

Braun Multiquick 3

Braun Multiquick 5 Wario

Braun Multiquick 7 Stabmixer

Braun Multiquick 9

Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist: Die Pürierstäbe werden immer größer. Viele Nutzer finden deshalb den Multiquick 9 schon etwas zu schwer. Allerdings sind die neuesten Geräte auch hochwertiger, besitzen neue Features und verfügen über viele Zubehörteile.

Für jedes der oben genannten Modelle, gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten, aus denen ihr wählen könnt. Je größer das Set ist, desto höher sind natürlich auch die Anschaffungskosten.

Braun Multiquick 3

Der Braun Multiquick 3 ist wohl der billigste Pürierstab von Braun. Er besitzt eigentlich einen Mixfuß aus Plastik. Es gibt aber auch eine Edelstahlvariante welche ich besonders empfehle, wenn heiße Zutaten mit dem Stabmixer zubereitet werden sollen.

Leiser Stabmixer

Braun Stabmixer der alten Schule, mit 11 Geschwindigkeitsstufen. Verursacht lediglich eine Lautstärke von 64 dB.

Geringe Lautstärke

Hochwertige Verarbeitung

Verschiedene Aufsätze verfügbar

Ohne SmartSpeed-Technologie

Ohne ActiveBlend-Technologie

Angetrieben wird der Braun Multiquick 3 über einen 550 Watt starken Elektromotor, der sich im Handteil befindet. Es gibt zwar nur 2 Geschwindigkeitsstufen, aber für einfache Rezepte ist das oftmals ausreichend. Die Edelstahlvariante ist leistungsstärker und besitzt 700 Watt.

An diesem Mixstab wirkt alles sehr einfach, dennoch lässt er sich zuverlässig einsetzen und ist ein echtes Schnäppchen. Besonders wenn ihr nur gelegentlich simple Rezepte umsetzen wollt, stellt dieser Stabmixer eine preisgünstige Alternative zu den teuren Geräten dar.


Braun Multiquick 5

Leistung750 Watt
Bedienungstufenlos regelbar
Größtes verfügbare Set+ Standmixer-Aufsatz
+ Zerkleinerer
+ Edelstahl-Schneebesen
+ Eis-Crusher-Einsatz
+ Messbecher
Spritzschutz
MixfußEdelstahl
Gewicht750 g
Höhe40 cm
Kindersicherung

Etwas leistungsfähiger und in mit deutlich mehr Lieferumfang erhältlich, ist der Multiquick 5 von der Marke Braun. Hier ist handelsüblich der Mixfuß aus Edelstahl, der Motor verfügt über 750 Watt und das Pürier-Ergebnis ist deutlich besser als beim Vorgängermodell.

Der Vorgänger

Preiswertes Vorgänger-Modell mit hochwertiger Verarbeitung und viel Zubehör.

Viele Aufsätze verfügbar

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Simple Bedienung

Keine ActiveBlend-Technologie

Nach dem Pürieren bleiben weniger große Klümpchen übrig, aufgrund der höheren Drehzahl, Leistungsfähigkeit und Messergeometrie vom Stabmixer.

Bei diesem Modell handelt es sich um den ersten Braun Stabmixer bei dem die Geschwindigkeit stufenlos (Smart Speed) oberhalb vom Handteil reguliert werden kann.


Braun Multiquick 7

Leistung750 Watt
Bedienungstufenlos (Smart Speed)
Größtes verfügbare Set+ Messbecher +Schneebesen
+Zerkleinerer
+ Küchenmaschine
Spritzschutz
MixfußEdelstahl
Gewicht850 g
Höhe40 cm
Kindersicherung

Mit dem Multiquick 7 hat der Hersteller Braun einen Stabmixer auf den Markt gebracht, der ein besonders elegantes Design besitzt, das mich auch direkt angesprochen hat.

Das Handteil ist etwas schlanker, dadurch sitzt der Pürierstab auch deutlich bequemer in der Hand. Insgesamt wirkt der Mixstab etwas weiblicher und nicht so klobig wie die Vorgängerreihen.

Günstigere Alternative zum Multiquick 9 mit ähnlichen Funktionen.

Sehr viel Zubehör

Kraftersparnis (ActiveBlade)

Intelligentes Bedienkonzept

Gewicht

Bei diesem Modell ist die Regulierung der Geschwindigkeit der rotierenden Messereinheit auch deutlich eleganter gelöst, Braun hat hier das erste Mal die “Smart Speed Technologie” auf den Markt gebracht. Das bedeutet, je stärker man drückt, desto höher die Drehzahl.

Außerdem gibt es eine besondere Sicherheitsvorkehrung. Ohne den Pürierstab zu entriegeln, kann das Gerät nicht bedient werden. Das ist ein sehr nützliches Feature, nicht nur um seine Kinder zu schützen, sondern auch sich selbst.

Erstmalig gibt es mit dem Multiquick 7 von Braun sogar ein Set mit Küchenmaschinenaufsatz, zwar ist der nicht mit einer richtigen teuren Küchenmaschine vergleichbar, kann euch aber einiges an einfachen Arbeiten abnehmen.

Besonders das Preis-/Leistungsverhältnis ist mir bei diesem Modell extrem positiv aufgefallen, zumindest die alte Version des Modells ist recht günstig.

Mittlerweile gibt es sogar eine neue Version vom MQ 7, bei der weitere Funktionen vom Braun MQ 9 übernommen worden sind. Dazu gehören unter anderem die ActiveBlend-Technologie und ein stärkerer Antrieb (1.000 Watt statt 750 Watt).


Braun Multiquick 9

Leistung1.000 Watt
Bedienungstufenlos (Smart Speed)
Größtes verfügbare Set+ Küchenmaschinen-Aufsatz
+ Gemüsestampfer
+ Zerkleinerer
+ Schneebesen
+ Messbecher
Spritzschutz
MixfußEdelstahl
Gewicht998 g
Höhe41 cm
Kindersicherung

Noch einmal ordentlich draufgepackt hat Braun beim Multiquick 9. Hier kommen 1.000 Watt Leistung ins Spiel und viele Funktionen die das Pürieren deutlich erleichtern sollen.

Bester Stabmixer
Bester Stabmixer für ambitionierte Köche.

Viele Aufsätze

Bestes Bedienkonzept

40% weniger Kraftaufwand

Modernste Mixglocke

Hohes Gewicht

Preis

Dieser Braun Pürierstab stellt alle vorherigen Modelle in den Schatten. Aufgrund der höheren Leistung, können noch härtere Zutaten und zähere Massen püriert werden.

Des Weiteren kommt ein cooles Feature hinzu: Die ActiveBlade Technologie. Dabei kann sich die Messereinheit beim Pürieren auf- und abbewegen. Wie bereits erwähnt, gibt es eine neue Version vom Multiquick 7, bei der dieses Feature übernommen wurde.

➤ Der Hersteller gibt aufgrund der neuen Technologie eine Kraftersparnis von bis zu 40% an.

Auch vom Braun Multiquick 9 gibt es mittlerweile eine neue Version, die 1.200 Watt statt 1.000 Watt besitzt. Die Leistungssteigerung spürt ihr deutlich und da ich beide Modelle besitze, habe ich das im Test auch ausführlich überprüfen können.

Ob ihr im Shop die neue Version vor euch habt, erkennt ihr an der Modellbezeichnung. Befindet sich ein X mit im Namen (zBsp. Braun MultiQuick 9 MQ 9047X) und besitzt der Motor 1.200 Watt, habt ihr es mit der moderneren Variante zutun.


Vor- und Nachteile der Braun Stabmixer

Die Braun Stabmixer Modelle kommen bei vielen Köchen sehr gut an und stellen immer eine gute Wahl beim Kauf eines Pürierstabs dar. Große Set-Angebote machen die Geräte zu attraktiven Schnäppchen, da man sich die Zubehörteile spart.

Außerdem kann ein Stabmixer von Braun mit ensprechendem Zubehör andere handelsübliche Geräte wie einen Handmixer oder teilweise sogar eine Küchenmaschine ersetzen.

Vorteile:

Hochwertige Materialien

Sehr gute Verarbeitung

Leistungsstarke Antriebe

Viele einzigartige Funktionen

Viel Zubehör

Nachteile:

Gewicht

Fazit zum Braun Stabmixer

Sam

Wer einen Pürierstab von Braun kauft, der bekommt in der Regel ein sehr leistungsstarkes & geräuscharmes Küchengerät geliefert.

Bei vielen Modellen liegt die Leistung im Bereich von 500-1.200 Watt. Einige besitzen neuartige Funktionen, wie zum Beispiel die Smart Speed Technologie. Damit könnt ihr die Leistung & die Drehzahl des Motors komfortabel und stufenlos regulieren.

Besonders beliebt sind die neuen Braun Stabmixer, aufgrund der ActiveBlend-Technologie, dank der das Pürieren weniger Kraftaufwand erfordert.

Die Elektromotoren von den Braun Pürierstäben bieten nicht nur ein hohes Leistungspotential, sondern halten auch viele Jahre, trotz regelmäßigen Gebrauchs.

Besonders beim Braun Multiquick 9 spiegelt sich die Qualität des Herstellers im Produkt wider. Selbst wenn der Stabmixer über viele Minuten bei maximaler Stufe genutzt und bewusst überlastet wird, fängt er nicht an zu stinken oder heiß zu werden wie andere Geräte. Natürlich empfehle ich euch, trotzdem an die Angaben zum Kurzzeitbetrieb zu halten.

Der Mixfuß eines Braun Stabmixers, ist bei fast jedem Gerät aus Edelstahl und spülmaschinenfest. Die anderen Zubehörteile und Aufsätze sind zwar auch sehr hochwertig, allerdings empfehle ich euch nicht, sie in die Spülmaschine zu geben, damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Am meisten gefällt mir bei den Pürierstäben von Braun, dass sie einen so hohen Funktionsumfang besitzen und die Vielfalt an Aufsätzen keine Wünsche mehr offen lassen. Gerade den Zerkleinerer- und Standmixeraufsatz benutze ich oft für die Zubereitung von Salaten (Zwiebeln, Möhren, usw.) oder um leckere Smoothies zu machen.